Seite wählen

Enneagramm Typ 1

alias Typ Perfektionist

Wenn du ein Enneagramm Typ 1 bist, strebst du immer nach Verbesserung. Alles um dich herum hat noch Potential. Du hättest es gerne perfekt und fühlst dich dafür verantwortlich. Du erkennst den Idealzustand und dann bringst du Ordnung ins Chaos.

1

Was macht die Eins bzw. Enneagramm Typ 1 aus?

N

scharfer Blick für Details

N

ständiges Mängelbewusstsein

N

ausgeprägter Gerechtigkeitssinn

Enneagramm Typ 1 hat einen scharfen Blick für Details und vor allem für Fehler. Die Eins ist bekannt für ihren ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Sie ist sich ständig der Mängel bewusst, die sie bei sich selbst und anderen erkennt.

Die Unvollkommenheit spornt ihr Bedürf­nis nach Verbesserung an. Dies kann eine Wohltat für alle Beteiligten sein, es kann sich aber auch als Last erweisen – sowohl für die Eins, wie auch für diejenigen, die die Reform­bemühungen der Eins erleben.

Welche natürlichen Stärken besitzt Enneagramm Typ 1?

Der Herzenswunsch von Ennegramm Typ 1 ist es „gut“ zu sein. Einsen neigen dazu aufrichtige, loyale, verant­wortungs­volle Freunde und Partner zu sein. Sie haben einen scharfen Sinn für Recht und Unrecht. Und Sie haben kein Problem damit, Stellung zu beziehen.

Vertreter des Enneagramm Typ 1 sind aufrichtige Menschen und schätzen hohe Prinzipien. Sie sind meist kompetent und kompromiss­los. Dabei befolgt eine Eins selbst die Regeln, deren Einhal­tung sie auch von anderen erwartet.

Einsen sind oft hervor­ragende Führungs­persön­lich­keiten, weil sie an ihre Über­zeugungen glauben und diese meist auch authentisch vorleben. Mit ihrer Vision von Qualität und Spitzen­leistung sind Sie eine Inspiration für andere Menschen. Oft sind sie die Initiatoren von Reform­en und nachhaltigen Verbesserungen.

N

Aufrichtigkeit

N

Verantwortungsvoll

N

Gerechtigkeitssinn

N

Initiativ

Welche Schwächen hat die Eins im Enneagramm Persönlichkeitsmodell?

N

zwanghaftes Fehlerbeheben

N

Frustration

N

Wut, Zorn oder Gereiztheit

N

mangelnde Kritikfähigkeit

Die unausgeglichene Eins ist zwanghaft damit beschäftigt alle Fehler zu beheben. Sie versucht alles in Ordnung zu bringen. Da sie aber niemals eine zufriedenstelle Perfektion erreichen wird, fühlt sie sich unfähig und unzu­länglich. Dieses Gefühl nährt ihre an­steigen­de Wut gegen eine nicht perfekte Umwelt. Ihre Wut zeigt sich manchmal in Zornesausbrüchen, meistens verbirgt Sie sich aber in weniger offen­sicht­lichen Abwandlungen wie Gereiztheit, Groll, Frustration, Ärger, verur­teilende Kritik oder häufige Ungeduld. Hier entstehen im Zusammen­leben mit Einsen die meisten Probleme. Eine weitere Schwäche ist die mangelnde Kritikfähigkeit. Eine Eins verträgt kaum Kritik von anderen, da sie schon den ganzen Tag Kritik von ihrer eigenen inneren Stimme zu hören bekommt.